Ausschreibung
Wir freuen uns auf eure kreativen Beiträge und ein inspirierendes SdL 2025 in Braunschweig und Wolfenbüttel.
Schultheater.Vielfalt
Der Bundeswettbewerb Schultheater der Länder 2025 findet vom 27.09. bis 02.10.2025 in Braunschweig und Wolfenbüttel statt. Das FOKUS-Thema 2025 lautet schultheater.vielfalt. An fast keinem anderen Ort zeigt sich die Diversität unserer Gesellschaft so wie in der Schule. Gleichzeitig verschiebt sich der politische Diskurs weiter nach rechts; »schwul« ist auf Schulhöfen nach wie vor ein akzeptiertes Schimpfwort und es kommt auch an den über 200 »Schulen ohne Rassismus« immer wieder zu rassistischen Übergriffen.
Wir finden, es ist an der Zeit, unsere gesellschaftliche Vielfalt auf der Bühne zu feiern und uns gleichzeitig den gegenwärtigen politischen Herausforderungen aktiv zu stellen. Dabei wollen wir uns auch Fragen über unsere Theaterpraxis stellen:
Wie verhandeln wir Diversität und Diskriminierung im Theater in der Schule? Welche Rolle spielt Vielfalt in Bezug auf geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, Behinderung, ethnische Herkunft, Religion und Weltanschauung, soziale Herkunft oder Alter sowohl während der Probe als auch auf der Bühne? Wie stellt man Diversität im Theater dar, ohne wieder in Klischees zu verfallen und Stereotype zu reproduzieren? Welche Perspektiven werden in unseren Produktionen eingenommen und repräsentiert? Welchen Beitrag kann das Theater in der Schule zur geforderten Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt leisten?
Wir suchen nach Schultheater-Produktionen aller Schulformen und Klassenstufen, …
- die sich z. B. mit gesellschaftlicher Diversität und Vielfalt auseinandersetzen,
- in denen Integration und Inklusion nicht nur im Produkt, sondern auch im Arbeitsprozess und bei der Gruppenzusammensetzung eine Rolle spielen
- oder die verschiedene Dimensionen der Diskriminierung und deren Verschränkung (Intersektionalität) beleuchten,
- die Themen und Geschichten marginalisierter Gruppen aufgreifen und auf die Bühne bringen,
- und dabei die Problematik einer möglichen kulturellen Aneignung dieser Geschichten, Kostüme, Musik etc. mitreflektieren,
- die Fragen des Zugangs, einschließlich möglicher Barrieren, im Probenprozess und während der Aufführung berücksichtigen (Verhältnis Akteur*innen — Publikum) ...
- und die vielfältigen Möglichkeiten und Formen des Theaters und der Performance nutzen!
Vertiefungshinweise
- Zeitschrift Schultheater Nr. 57/2024: theater*divers.
https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sek... - AB__(Aktionsbündnis__), KJTZ / Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland
Diskriminierungskritische Perspektiven (Hg.): Eine Handreichung für Theatermacher*innen. Vol. 1: Rassismuskritische Theaterpraxis. 2023.
https://www.jungespublikum.de/wissen/publikationen... - Friederike Falk, Eliana Schüler, Isabelle Zinsmaier (Hg.):
Zeitgenössische Theaterpädagogik: Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven. 2022.
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5775-3... - Blum, Thomas:
Theaterpädagogik am Theater der Migrationsgesellschaft. Eine rassismuskritische Analyse. 2023.
https://www.schibri.de/978-3-86863-266-8/theaterpa...
Gemeinsam mit euch wollen wir Vielfalt im Schultheater zum Thema machen, sowohl auf als auch neben der Bühne verhandeln. Vielfalt statt Einfalt! Bewerbt euch beim Schultheater der Länder! Wir freuen uns auf eure kreativen Beiträge und ein inspirierendes SdL 2025 in Braunschweig und Wolfenbüttel.
Bewerbungen werden ab Winter 2024/25 auf sdl2025.de möglich sein.